eiko_list_icon Küchenbrand mit schwer verletzter Person

DRK EL
sonstige Kräfte

Einsatzbericht

Freitag 23.06.2023 die Feuerwehren Handrup, Lengerich und Wettrup werden mit dem Alarmstichwort F3_Zimmer zur Kirchstraße in Wettrup alarmiert.

Das 3 Feuerwehren zu einem Zimmerbrand gerufen werden ist bei der FF Wettrup seit einigen Jahren Übertag üblich, da die meisten Feuerwehrleute zuerst von der Arbeit zum Fw-Haus fahren müssen, dann erst in den Einsatz können und es dadurch zu Verzögerungen kommen kann. Durch die Alarmierung von 3 Feuerwehren wird versucht möglichst schnell eine ausreichende Anzahl von Feuerwehrleuten einsetzen und den Menschen helfen zu können.

Auf der Anfahrt erhielten die Kräfte schon die Auskunft das es sich um einen bestätiigten Küchenbrand handelt, es 2 Verletzte gibt und 2 Rettungswagen bereits unterwegs wären. Mit dieser Info rüsteten sich die ersten Kameraden bereits auf der Anfahrt mit Atemschutzgerät aus um den Küchenbrand zu bekämpfen. Die ersteintreffenden FW-Kräfte konnten eine vor dem Haus sitzende ältere Frau, die wohl unter Schock stand und Brandrauch der aus der Haustür kam, feststellen. Kurze Zeit später trat eine zweite Person aus dem Haus, welche wohl versucht hatte mit einem Feuerlöscher die Flammen zu bekämpfen und sich dabei zumindest Verbennungen zugezogen hatte. Diese Person wurde an den inzwischen eingetroffenen Rettungsdienst übergeben, dieser forderte aufgrund der Verletzungsschwere einen Rettungshubschrauber nach.

Zwischenzeitlich begannen die eingetroffenen Feuerwehren mit der Brandbekämpfung in der Küche und konnten schnell Feuer aus melden. Um ein weiteres Aufflammen des Brandes zu verhindern wurden noch glimmende / glühende Teile nach draußen befördert. Nach Belüftung der Wohnung und Abflug des Hubschraubers, Abfahrt der Rettungswagen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, um die Brandursache ermitteln zu können.

Feuerwehrhaus an, schalten einsatzbereit ab 9:58 Uhr

• F3_Zimmer_06_2023_001