eiko_list_icon Heiligabend, Schornsteinbrand in Handrup

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Handrup, Lengericher Straße
Datum 24.12.2022

FF Handrup
Fahrzeugaufgebot   GW Wettrup  MLF Wettrup  LF 8 Handrup  MTW Handrup

Zu einem Brand am Heiligabend wurden die Feuerwehren Handrup und Wettrup gerufen. Um 19:43 Uhr löste die Leitstelle in Meppen den Alarm für die Feuerwehren aus und beorderte sie zur Lengericher Straße in Handrup. Trotz des Feiertags waren die Fahrzeuge schnell besetzt und bereits nach 7 Minuten an der Einsatzstelle.

Hier hatte ein ausserhalb des Wohnhauses instalierter Schornstein Feuer gefangen, welches aber zwischenzeitlich schon erloschen war. So beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehren auf eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera und die Übergabe an den zuständigen Schornsteinfeger. Die eingestzten Kräfte konnten so nach kurzer Unterbrechung weiter Heiligabend feiern.

Fw-Haus an, schalten einsatzbereit ab 20:13 Uhr