eiko_list_icon Brand im Dachbereich

Datum 04.05.2020

FF Handrup
Fahrzeugaufgebot   GW Wettrup  MLF Wettrup  LF 8 Handrup  MTW Handrup  Polizei

Am Sonntagmorgen wurden um 10:12 Uhr die Feuerwehren Handrup und Wettrup mit dem Alarmstichwort "Schornsteinbrand" in die Kirchstraße Wettrup gerufen.

Aufgrund des äußerst kurzen Anfahrtswegs konnte das erste Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit an der Einsatzstelle eintreffen.

Die Erkundung des Gruppenführers ergab das es im Bereich einer Dachkehle Brandspuren und erhöhte Temperaturen gab. Laut Auskunft der Anwohner waren sie durch ungewöhnliche Knistergeräusche auf einen Schornsteinbrand aufmerksam geworden und hatten beim Blick auf den Dachboden Feuer in dem Bereich gesehen. Geistesgegenwärtig wurde der Notruf gewählt und zeitgleich versuchte einer der Anwohner mittels zweier Feuerlöscher den Brand zu löschen.

Um die Brandstelle überprüfen zu können wurde entschieden die Dachhaut an der Stelle zu öffnen, um eventuelle Glutnester zu finden und löschen zu können. Die Besatzungen des MLF und GW Wettrup bereiteten daraufhin die Wasserversorgung und einen Leitereinsatz vor. Die Feuerwehr Handrup hielt sich in Bereitstellung um gegebenenfalls unterstützen zu können.

Bei der Kontrolle konnten dann zwischen 1 - 2 m2 angebrannte Dachlatten, Unterspannbahn und Isolierung gefunden werden. Glücklicherweise war kein Feuer oder Glut mehr im Dach zu finden. Die Einsatzstelle wurde dem Besitzer übergeben und so konnten die eingesetzten Kräfte nach ca. 1. Stunde wieder abrücken.