Jahresdienstversammlung 2023

Drucken

Wettrup. Nur einstimmige Ergebnisse hat es bei den Neuwahlen zum Ortskommando bei der Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Wettrup gegeben. Ein Höhepunkt waren die Ehrungen von gleich 4 Mitgliedern für 25-jährige Mitgliedschaft.

Der Jahresbericht des Ortsbrandmeisters verzeichnete ein breites Feld der Einsatztätigkeit der Feuerwehr Wettrup. Mit 11 Einsätzen hatten dabei die Hilfeleistungen den größten Anteil. Hierbei war der größte Aufwand bei der Beseitigung von Sturmschäden während des Orkans Zeynep zu verzeichnen, aber auch schwere Verkehrsunfälle. „Es gab wieder einen schweren Verkehrsunfall auf der B402 mit lebensgefährlich verletzter Person. Hier scheint sich die Kreuzung Kreuzdamm zum nächsten Schwerpunkt zu entwickeln" so Schlump.

Insgesamt wurden die 33 aktiven Kameraden zu 20 Einsätzen gerufen. Ne­ben den 420 Einsatzstunden wurden 1385 Stunden Übungsdienst geleistet. Zusätzlich wurden 6 Lehrgänge, bzw. Fortbildungen von ihnen besucht. Die Blindensammlung erbrachte einen stolzen Betrag von 992,47 €. 

Bei den anschließenden Kommandowahlen zeigte sich die Geschlossenheit der Wettruper Kameraden. Schlump bedankte sich ausdrücklich bei den nicht zur Wiederwahl stehenden Kommandomitgliedern für die Gute und Vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre. Einerseits tue es Ihm leid, dass sich die Kameraden nicht wieder aufstellen lassen, andererseits freue er sich auf die Zusammenarbeit mit einem neuen, bestimmt weiterhin motivierten Kommando an der Zukunft der Feuerwehr zu arbeiten. Mit jeweils 100% Zustimmung wurden folgende Kameraden ins Ortskommando gewählt:

Nach Ablauf der 6 jährigen Wahlperiode stand die Position des Ortsbrandmeisters zur Wahl. Vor der Wahl ergriff der Samtgemeindebürgermeister Mathias Lühn das Wort. Er gratulierte zunächst allen Gewählten und zeigte sich sei beeindruckt mit welcher Einstimmigkeit die Wahlen von statten gegangen wären. Ebenso hätte ihn die Einsatzvielfalt beeindruckt, „die man ansonsten gar nicht registrieren würde.“ Lühn erinnerte an die anstehenden großen finanziellen Herausforderungen für Samtgemeinde im Bereich der Feuerwehren. „Die nächsten großen Brocken sind die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs für die Feuerwehr Langen sowie das neue Feuerwehrhaus in Lengerich“, so Lühn. In der anschließenden Wahl wurde von den Kameraden einstimmig Jürgen Schlump dem Samtgemeinderat für weitere sechs Jahre als Ortsbrandmeister vorgeschlagen. 

Gleich vier Ehrungen durfte der stellvertretende Abschnittsleiter Alois Wilmes vornehmen. Nach den einführenden Worten erhielten Holger Borchert, Alexander Kuis, Jürgen Schulteheinrich und Udo Schlangen die Ehrennadel des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Anerkennend erhielten sie dafür auch von der Ortsfeuerwehr und der Samtgemeinde einige Geschenke. Zu seiner Überraschung erhielt der Ortsbrandmeister Jürgen Schlump ebenfalls eine Ehrung. Alois Wilmes über­reichte ihm die Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Lingen für seine Verdienste in der Verbandsarbeit.

Nach seinen Grußworten übernahm der stellvertretende Gemeindebrandmeister Michael Moß die Beförderungen. Er beförderte Stefan Hilmes zum ersten Hauptfeuerwehrmann und Alexander Kuis zum Oberlöschmeister. Abschließend wies Moss noch auf das Feuerwehrfest der Feuerwehr Handrup hin, welches am 12.Mai stattfindet. Hier würde er gerne alle Kameraden und Partner begrüßen.

Der Ortsbürgermeister Hermann berning bedankte sich für die geleisteten Stunden, die bei Einsätzen, Übungen und Versammlungen von den Feuerwehrkameraden geleistet wurden. „In der heutigen Zeit ist das nicht mehr selbstverständlich, so etwas freiwillig zu tun.


Login