80 Jahre FF Wettrup

Die Feuerwehr Wettrup wurde 1942 gegründet und feierte somit Ende August 2022 ihr 80-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde zum Anlass genommen, um nach 10 Jahren wieder einen Busausflug zu unternehmen.

Und so starteten wir am 27. August Richtung Salzbergen, denn es sollte zuerst zum dortigen Feuerwehrmuseum gehen. Da solch ein Tag aber nicht ohne vernünftige Grundlage starten darf, starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück im Feuerwehrhaus Wettrup.

Derart gestärkt, bestiegen 25 Personen den gemieteten Bus und fuhren Richtung Salzbergen. Dort wurden wir bereits von Marcus Droste und Thomas Kolmes erwartet, die uns durch das Museum führen sollten. Bei dem sehr kurzweiligen und infomativen Rundgang erfuhren wir vieles aus der Feuerwehrgeschichte, was sogar einige der älteren Kameradennoch nicht gehört hatten. Besonderen Eindruck hinterliesen die Exponate, welche von dem ersten Feuerlöscher, den ersten Handspritzen, über die ersten von Pferden gezogenen Spritzen bis zu Tanklöschfahrzeugen aus der jüngeren Vergangenheit, nichts vermissen ließ. Sogar die Jubiläumsflasche, welche anlässlich unseres 75 jährigen Jubiläums erhältlich war, konnten wir entdecken.

Beeindruckt von den ganzen Eindrücken ging es vors Museum. Dort sollte in einer kleinen Vorführung mittels Eimerkette und Handspritze ein simuliertes Feuer gelöscht werden. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und einigen nassen Füssen, weil einige Eimer Löcher hatten, gelang es, die Herausforderung zu meistern. Als kleine Anerkennung erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde des Museums. Nachdem wir dem Museum alles Gute für die Zukunft, vor allem mehr Platz für ihre tollen Ausstellungsstücke, gewünscht hatten, ging es weiter zum nächsten Ziel, Bad Bentheim.

In Bentheim stand dann jedem frei entweder die Burg zu besichtigen, die Stadt zu erkunden oder auf dem gerade stattfindenden großen internationalen Flohmarkt zu bummeln. So erlebten einige eine Geschichtsreise in die Entstehung der Burg, inkl. "Sichtung" der weißen Frau, einige genossen Kaffee und Kuchen in der Gastronomie und einige machten Schnäppchen auf dem Flohmarkt.

Nach 3-stündigem Aufenthalt ging es dann zurück Richtung Wettrup, zum abschließenden gemeinsamen Abendessen in der Gaststätte Struckmann. Hierbei wurde noch lange über die Fahrt und das Erlebte gesprochen und der Ausflug klang gemütlich aus.

• ausflug_08_2022_001
  • ausflug_08_2022_003