Viel Spaß auf dem 70. Sommerfest

Drucken

Am Pfingstsonntag dem 5. Juni 2022 feierte die Feuerwehr Wettrup ihr 70. Sommerfest.

Ortsbrandmeister Jürgen Schlump freute sich bei der Eröffnung um 14 Uhr das nach zweijähriger Zwangspause das Traditionsfest in fast normalem Umfang wieder gefeiert werden konnte. Nur einige kleinere Änderungen wie Wartezonen beim Kuchen- oder Loseverkauf waren die einzigen Hinweise auf die Pandemie. Auch die Lust der Besucher den Pfingstsonntag in Wettrup zu verbringen ging in der Zeit nicht verloren. So machten, trotz einigen Regenschauern, einige hundert große und kleine Besucher einen Ausflug und fanden den Weg nach Wettrup um dort ihre Freizeit zu verbringen.

Die auf dem ganzen Gelände verteilten Attraktionen der Kinderbelustigung, wie z.B. Rodelbahn, Glücksrad, Mini baggern, oder die neue "Riesen" Dartscheibe zogen dabei nicht nur die Kinder in ihren Bann, so das man auch schon Erwachsene beim Spielen antraf. Der Kaffee und selbst gemachte Kuchen der Wettruper Frauen luden zum Verweilen in der Diele und Schulungsraum ein. Auch die in der Fahrzeughalle aufgebaute große Verlosung mit ihren 350 Preisen verfehlte nicht seine Wirkung. So hieß es trotz limitierter Losausgabe bereits nach 15 Minuten "alle Lose verkauft". Das Los mit dem diesjährigen Hauptgewinn einem Wellnessurlaub zog H. Borchert.

Eine der im April 2022 vom Landkreis Emsland neu in Dienst gestellten CBRN-Sondereinheiten, die Gruppe aus Bawinkel, stellte sich an dem Tag das erste mal der Öffentlichkeit vor. Durch diese Einheiten wird der Schutz der Bevölkerung vor den Auswirkungen chemischer (C), biologischer (B), radioaktiver (R) und nuklearer (N) Gefahren im Landkreis sicher gestellt. Gerade auch der Moorbrand auf der Wehrtechnischen Dienststelle 91 im Herbst 2018 hatte gezeigt, wie wichtig diese CBRN-Einheiten sind. Fachmännisch standen die Kameraden aus Bawinkel den Besuchern Rede und Antwort und stellten ihre umfangreiche Sonderausrüstung vor.

Als besondere Attraktion konnte von dem Publikum das Showpony Joschi auf dem Rasen begrüßt werden. In zwei Vorführen zeigte er Kunststücke die ihm seine Trainerin Annika Markgraf mit einer besonderen Methode beigebracht hatte. So hörte man nach jedem Kunststück ein metallisches Klacken was für die Tiere, die nach diesem System trainiert werden, "gut gemacht es gibt eine Belohnung" bedeutet. Im Anschluß an die Vorführungen musste Annika Markgraf etlichen Zuschauern diese Methode erklären, ebenso konnten bei der Gelegenheit ihre Bücher zu diesem Thema erworben werden.

Die Angebote für das leibliche Wohl waren auch nach dem offiziellen Schluss des Sommerfestes Treffpunkt der Besucher und so wurde noch bis zur Dunkelheit dieses gelungene Fest gefeiert.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sponsoren, Gönnern und Helfern, ohne die dieses Fest nicht möglich wäre, aufs herzlichste bedanken. 


Login