Ausflug zum 70sten

Die Feuerwehr Wettrup wurde 1942 gegründet und feiert somit in diesem Jahr ihr 70 jähriges Bestehen. Dies Jubiläum wurde zum Anlass genommen nach langer Zeit wieder einen Ausflug zu unternehmen.
Und so startete am 25. August ein Bus gefüllt mit 54 Personen Richtung Papenburg, den es sollte zur Heimat der Kreuzfahrtschiffe gehen. Da solch ein Tag aber nicht ohne vernünftige Grundlage starten darf, machten wir zunächst in Aschendorf halt.

Dort erwartete uns ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, mit allem was das Herz begehrte. Derart gestärkt hieß die nächste Station Papenburg. Bei dem zweistündigen Aufenthalt nutzten die Ausflügler die Zeit entweder zum Einkaufen oder erlebten im Zeitspeicher auf interaktive Art die Entstehung der Stadt Papenburg, sowie die Geschichte der Schifffahrt und des Schiffbaus. Als Highlight wurde dort ein Blick hinter die Kulissen des modernen Automobilprüfgeländes ATP ermöglicht.

Danach wurden wir bereits von den Führern der Meyerwerft erwartet. Nach kurzer Fahrt mit dem Bus konnten wir bereits das erste Traumschiff am Kai der Meyerwerft erblicken. Die Celebrity Reflection lag dort und ließ uns das erste mal staunen. Solch ein riesiges Schiff passt durch die kleine Ems bis in die Nordsee? Einfach unglaublich. Beeindruckt von dem Schiff ging es ins Besucherzentrum. Dort hörten wir viel über die Entstehungsgeschichte der Meyerwerft, der Entstehung der Schiffe und den Besonderheiten einiger Kreuzfahrtschiffe wie z. B. der Disney Dream und Fantasy. Unter Fachkundiger Leitung ging es dann weiter zum Baudock II, wo wir die ersten Bauteile der Norwegian Breakaway bestaunen durften. Im Baudock I lag die AIDA Stella, welche Anfang 2013 an die Reederei übergeben werden soll. Wie im Fluge vergingen die Zwei Stunden und zum Abschluß nutzten wir noch einmal die Gelegenheit Bilder der Celebrity Reflection zu machen.

Dieser sehr interessante Besuch musste wir erste einmal verdaut werden und so steuerten wir die nächste Station an wo bereits Kaffee und Kuchen auf uns wartete. Die noch zur Verfügung stehende Zeit konnte man beim Spaziergang entlang des Kanals geniessen oder lauschte einer Live Dudelsack Band (war natürlich nicht extra bestellt ;-).
Die Abschlussstation war den wenigsten bekannt und so war es eine Überraschung als der Bus nochmals in Aschendorf hielt. Das Ziel war der Verein Helpinghands. Der Orts BM hatte Anfang des Jahres mit dem Vorsitzenden Hansi Brake Kontakt aufgenommen, da die nicht mehr verwendeten Einsatzjacken, Hosen und noch weitere nicht mehr benötigte Einsatzmittel zu einer sinnvollen Nutzung übergeben werden sollten. Diese wurde bei Helpinghands gefunden. Dieser Verein fährt zweimal im Jahr nach Rumänien und unterstützt dort die hilfsbedürftige Bevölkerung. Die Dörfer liegen dabei fast 70 km von der nächsten Feuerwehr entfernt und so ist es normal das bei einem Brand gleich mehrere Häuser und damit Existenzen vernichtet werden. Helpinghands hat mit eigenen Mitteln ein gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug gekauft und es herrichten lassen. Zum Fahrzeug gehört auch Schutzausrüstung der Einsatzkräfte. Hierbei sollte unsere kleine Spende helfen. Hansi Brake erklärte eindrucksvoll die Arbeit des Vereins und die für den nächsten Transport bereitstehende Hilfslieferung.
Davon überzeugt das die Spende den richtigen Empfänger gefunden hatte ging es dann Richtung Wettrup, zum abschließenden Abendessen im Saal Schrichte. Hierbei wurde noch lange über die Fahrt und das Erlebte gesprochen und der Ausflug klang gemütlich aus.

• ausflug_2012_001
  • ausflug_2012_002