MLF Wettrup wieder im Einsatz

Drucken

Nach dreimonatiger Reparatur konnte die Feuerwehr Wettrup ihr mittleres Löschfahrzeug (MLF) wieder in Betrieb nehmen.

Wir erinnern uns, am 13. November 2021, befand sich das MLF besetzt mit zwei Kameraden auf dem Weg zum Fahrsicherheitstraining zur Teststrecke der ATP Papenburg. An einer Kreuzung in der Ortschaft Surwold missachtete ein LKW-Fahrer das Rotlicht der Ampel und das Feuerwehrfahrzeug prallte trotz Notbremsung in die Seite des Aufliegers. Bei dem Unfall erlitt der Beifahrer Verletzungen im Rückenbereich und war mehrere Wochen nicht arbeitsfähig. Glücklicherweise hinterließ der Unfall keine bleibenden Schäden bei ihm. Das Fahrzeug war im vorderen rechten Bereich stark deformiert und musste abgeschleppt werden.

Zunächst war nicht klar, ob eine Reparatur möglich ist oder ein wirtschaftlicher Totalschaden an dem MLF vorlag. Nach Begutachtung eines darauf spezialisierten Sachverständigen wurde die Reparatur beschlossen und in Angriff genommen. Was zu dem Zeitpunkt niemand vermutete war, dass die Reparatur durch fehlende Ersatzteile und weitere Verzögerungen drei Monate dauern sollte. Glücklicherweise konnte für die Ausfallszeit ein Fahrzeug des Kreisfeuerwehrverbandes Lingen als Ersatz genutzt werden.

Am 14. Feb. 2022 war es dann soweit. Nach erfolgter Instandsetzung und Kontrolle der feuerwehrtechnischen Ein- und Aufbauten beim Hersteller in Görlitz (Sachsen) konnte die Feuerwehr Wettrup das MLF wieder in Empfang nehmen und einsatzbereit melden. In den nächsten sieben Tagen wird das Fahrzeug nun eingehend von den Kameraden getestet, um etwaige noch nicht entdeckte Schäden feststellen zu können.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen an der Schadensbehebung und -abwicklung beteiligten Personen, Organisationen und Firmen bedanken. Ein herzlicher Dank auch an den KFV Lingen für die Überlassung der Ersatzfahrzeugs und den umliegenden Feuerwehren, die im Alarmfall unseren Ausfall kompensiert hätten.


Login