Löschfahrzeug der Feuerwehr Wettrup wird repariert

Drucken

Nachdem am 13. November 2021 auf der Fahrt zum Fahrsicherheitstraining das mittlere Löschfahrzeug der Feuerwehr Wettrup mit einem Sattelzug zusammen gestoßen war,

stand das Fahrzeug in einer MAN Fachwerkstatt um zunächst den Schadensumfang und somit auch die Behebung bewerten zu können.

Um eine möglichst genaue Begutachtung am Fahrzeug machen zu können wurden alle betreffenden Bauteile entfernt und die tragende Struktur freigelegt. Es wurde ein Sachverständiger zur Schadensbewertung angefordert und auch der Fahrzeugaufbauer die Fa. BTG schickte extra einen Spezialisten aus Görlitz zur Fachwerkstatt. Die Begutachtung fand dann unter beisein von Mitarbeitern der Samtgemeinde Lengerich und Vertretern der Feuerwehr Wettrup statt. Um es vorweg zu nehmen, beim Anblick der Schäden ist es umso erfreulicher das es keine schlimmeren Verletzungen bei den beiden Kameraden gab.

Nach Aussage der Fachleute hat allem Anschein nach das Fahrgestell selbst keinen Schaden erlitten, sondern nur Bauteile die vom Fahrzeughersteller für die Aufnahme solcher Kräfte speziell vorgesehen sind wurden verbogen und beschädigt, so z. B. die A-Säule, der Querträger der Stoßstange, usw. Auch die Zentralelektrik des Fahrzeugs mit seinen Bauteilen für die Funkgeräte wurde zerstört. Auch die Kabine hat einen Teil der Energie durch ihre flexible Aufhängung aufgenommen. So wurde unter anderem durch die Nickbewegung der Kabine die Rückwand bis in den Aufbaukoffer gedrückt und hat dort einige Schäden hinterlassen. Nach erster Bewertung des Gutachters ist das Fahrzeug kein Totalschaden und alle Schäden reparabel, wobei die Schadenssumme noch nicht endgültig genannt werden kann da bei den einzelnen Reparaturschritten noch Schäden hervortreten können.

Im Anschluss an die Besichtigung erklärten die anwesenden Fachleute den Weg zur Schadensbehebung. Gerade für solche Schäden gibt es Seitens des Fahrzeugherstellers vorgegebene Reaparaturanweisungen und vorgefertigte Ersatzteile. So würde das gesamte Fahrzeug nochmals genauestens vermessen, die A-Säule herausgetrennt und wieder eingeschweißt werden. Die verbogenen Teile sind alle per Schraubvebindung auszuwechseln. Nach Rücksprache mit der Fa. BTG wird auch der Aufbau repariert und die Elektrik von Spezialisten in der Fachwerkstatt ausgetauscht und ersetzt. Zum Abschluß der Arbeiten wird das Fahrzeug dann auf die Reise nach Görlitz gehen, um dort eine abschließende Fahrzeugabnahme druchzuführen und so die Tauglichlkeit des MLF für den Feuerwehrdienst wieder zu testen und es ruhigen Gewissens wieder in den Dienst aufnehmen zu können.

Nach einer kleinen Gesprächsrunde, in der noch einmal alle Fragen diskutiert wurden, gab es den Entschluß die Reparatur nach Rücksprache mit den Versicherern freizugeben und somit das MLF Wettrup zu reparieren.

Dies wird allerdings noch einige Wochen in Anspruch nehmen, aber durch den Kreisfeuerwehrverband Lingen konnte zwischenzeitlich der Wettruper Feuerwehr ein Ersatz Löschfahrzeug zur Verfügung gestellt werden. Dieses wird im Einsatzfall zusammen mit den benachbarten Feuerwehren ausrücken und so wird der Brandschutz in der Gemeinde Wettrup bis dahin sichergestellt.

An dieser Stelle vielen Dank an Alle die ihr Mitgefühl mit den Kameraden gezeigt und uns bei der Abarbeitung des Schadens bisher geholfen haben. 

 


Login