eiko_list_icon Verkehrsunfall, Alte Haselünner Straße

FF Wettrup
FF Handrup
DRK EL
Fahrzeugaufgebot   GW Wettrup  MLF Wettrup  LF 8 Handrup  MTW Handrup  Rettungswagen Haselünne

Einsatzbericht

Während der starken Schneefälle gab es am Montag 8. Feb. 2021 um 04:19 Uhr Alarm für FW Handrup und Wettrup. Die Alarmmeldung lautete PKW Unfall, Fahrzeug liegt auf dem Dach.

Durch die Schneeverwehungen und dadurch bedingten widrigen Straßenverhältnisse rückte das MLF erst nach 7 Minuten aus. Aufgrund der unklaren Lage wartete die Besatzung des GW im FW-Haus auf weitere Informationen.

Bereits auf der Anfahrt gab die Leitstwelle die Information das es sich nicht um einen umgekippten PKW, sondern einen LKW im Seitenraum handelt. Die Erkundung nach dem Eintreffen ergab das sich der LKW Fahrer aufgurnd der sehr schlechten Straßenverhältnisse dazu entschlossen hatte auf der parallel zur B402 verlaufenden Straße zu halten und dort zu Übernachten. Weitere anrückende Kräfte konnten daraufhin ihre Anfahrt abbrechen.

Ein aufmerksamer Bürger hatte wohl die ungewöhnliche Seitenbeleuchtung als auf dem Kopf liegenden PKW gesehen und den Notruf angerufen.

Dies war völlig richtig, den wir rücken zur Sicherheit lieber einmal mehr als einmal zu wenig aus. Zögern Sie nie, auch im Zweifelsfall, den Notruf unter 112 auszulösen, wir kommen und helfen!