Brandschutzerziehung in der Grundschule Handrup

Drucken

Auf Wunsch der Schulleitung Handrup besuchten wir mit 2 Kameraden am 28. März 2006 die Grundschule Handrup. Dort sollten wir im Rahmen der Brandschutzerziehung unsere Fahrzeuge und Geräte vorführen. Kaum angekommen nahmen uns die Kinder mit den Lehrerinnen Frau Nagel und Frau Sajak in Empfang.

Nun hieß es erst einmal Fragen zu beantworten. Was war Euer schlimmster Einsatz? Was macht Ihr eigentlich Tagsüber? Warum habt Ihr so komische Sachen an? Und noch viel mehr Fragen hatten sich die Kinder notiert. Alle Fragen wurden zur Zufriedenheit beantwortet. Als der theoretische Teil beendet war, wurden die mitgebrachten Fahrzeuge in Augenschein genommen. B. Fehren und J. Schlump erklärten ausführlich die Einsatzfahrzeuge und ihre Beladung. Wie das Funksystem und die Alarmierung funktionieren. Den hydraulischen Spreizer und die Rettungschere. Besonders Eindruck machte es als ein Atemschutzgerät angelegt wurde und der Feuerwehrmann nicht mehr zu erkennen war. Die Kinder waren davon sehr beeindruckt und meinten, da kann man ja Angst bekommen oder das ist Darth Vadder. Im Anschluss daran wurden noch einmal alle noch offenen Fragen beantwortet, so das wir uns nach fast 2 Schulstunden wieder verabschiedeten.

 


Login