JDV 2009 - Ortsfeuerwehr Wettrup blickte auf vergangenes Jahr zurück

Drucken

 

Ehrung für 40jährige Mitgliedschaft, Beförderungen und Verabschiedung des Gemeindebrandmeisters G. Feldmann

Im Schulungsraum des Feuerwehrhauses in Wettrup begrüßte Ortsbrandmeister J. Schlump die Aktiven der Ortswehr, die Kameraden der Altersabteilung,  Ehrenbrandmeister P. Schlump, Kreisbrandmeister C. Wessing, Gemeindebrandmeister Georg Feldmann, den designierten Gemeindebrandmeister A. Wentker, Kreispressewart F. Reis, Samtgemeindebürgermeister M. Lühn, Ordnungsamtsleiter Herr Wichmann, Ortsbürgermeister B. Drentker und von der Polizei K. Dickeboom.

 

Im vom Ortsbrandmeister verlesenen Tätigkeitsbericht konnten die Anwesenden dann vernehmen, dass die Ortsfeuerwehr derzeit über 27 Aktive verfügt, deren Durchschnittsalter 37,6 Jahre beträgt. 10 Kameraden sind in der Altersabteilung. Im zurückliegenden Jahr gab es einen Neuzugang in den Kreis der Aktiven. Da aber noch 5 Plätze bis zum Erreichen der Maximalstärke frei sind, werden noch gerne Interessierte für ein Probejahr aufgenommen.

Nach 7 Jahren musste der erste richtige Brandeinsatz gefahren werden, als ein LKW auf einem Privatgrundstück brannte. Wieder einmal waren auch 2 Hilfeleistungen nach schweren Verkehrsunfällen nötig. Die Feuerwehr Wettrup hatte insgesamt im vergangenen Jahr 1 Brandeinsatz, 1 Brandsicherheitswache und 8 Hilfeleistungen. Hierbei wurden von 106 Feuerwehrmännern 303 Einsatzstunden erbracht. Hinzu kommen 1016,5 Std. Übungsdienst, die im Jahr 2008 an 28 Übungsabenden und Einsatzübungen von den Kameraden absolviert wurden. Nicht mitgezählt sind hierbei die unzähligen Übungsstunden der Wettbewerbsgruppe für den Wettbewerb in Bramsche. Leider wurden die selbst gesteckten Erwartungen mit einem 22 Platz nicht ganz erfüllt.

10 Kameraden nahmen an 15 weiterführenden Lehrgängen teil. Orts BM J. Schlump konnte allen Lehrgangsteilnehmern eine gute Leistung anhand ihrer Zeugnisse bescheinigen. Nur er selber wusste noch nicht, ob er den besuchten Zugführerlehrgang bestanden hatte.

Im Anschluß an den Bericht konnte M. Mers, nach dem erfolgreichen Besuch des Truppmann Lehrgangs, von J. Schlump in den Kreis der aktiven aufgenommen werden.

Gemeindebrandmeister G. Feldmann übernahm dann den Tagesordnungspunkt Beförderungen. Vorher nutze er aber die Gelegenheit sich bei der Feuerwehr Wettrup für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr zu bedanken. Da er im September, nach erreichen der Altersgrenze, aus dem aktiven Dienst ausscheidet bedankte er sich aber besonders für das in 26 Dienstjahren als GBM entgegengebrachte Vertrauen. Er rief anschließend A. Foppe und M. Penningbernd auf und beförderte Sie zum Oberfeuerwehrmann. A. Kuis wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Kreisbrandmeister C. Wessing bedankte sich bei allen Anwesenden für die geleistete Arbeit und die Einsatzbereitschaft. Zuvor aber konnte er dem Orts BM mitteilen das dieser den Zugführerlehrgang bestanden hätte. Anschließend übernahm er die Ehrung für 40 jährige Mitgliedschaft des Kameraden G. Schlangen. Ausser der Nadel des LFV erhielt G. Schlangen von der Feuerwehr Wettrup einen großen Präsentkorb und von Seiten der Samtgemeinde einen Krug.

Samtgemeindebürgermeister M. Lühn schloß sich den Worten der Vorredner an und bestätigte die Absicht der Samtgemeinde die 6 Feuerwehren immer nach ihren finanziellen Mitteln möglichst mit den passenden Geräten zu versorgen.

Im Tagesordnungspunkt Anfragen und Anregungen wurde noch einmal auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern verwiesen und das anlässlich des Rauchmeldertages am 13. März ein Infostand auf dem ALDI Parkplatz eingerichtet würde, welcher auch von 3 Wettruper Kameraden betreut werde.

Nach absolut Rekordverdächtigen 55 Minuten konnte Orts BM J. Schlump den offiziellen Teil schließen und allen Kameraden und Gästen noch ein paar schöne Stunden und einen guten Nachhauseweg wünschen.

 


Login