Absage des Sommerfest 2020 der Feuerwehr Wettrup

Liebe Sommerfestgäste, liebe Wettruper/-innen, liebe Feuerwehr Angehörige und Kameraden,

in den letzten Wochen hat sich unser aller Leben und Lebensweise dramatisch verändert.

Unser Alltag wird durch Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln und Kontaktverboten bestimmt, sogar die notwendigen feuerwehrtechnischen Ausbildungen wurden und sind ausgesetzt.

All dies dient dem Zweck die weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, beherrschbar zu machen und die Feuerwehren einsatzbereit zu halten. Auch wenn die Einschränkungen langsam zurückgenommen werden, ist ein Ende der Maßnahmen dabei momentan nicht absehbar.

Gerade vor dem Hintergrund, dass Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern generell bis zum 31. August 2020 verboten sind und kleinere Veranstaltungen wahrscheinlich nur mit behördlicher Genehmigung und nur unter absoluter Einhaltung der Hygienevorschriften und Abstandsregeln stattfinden dürfen, zwingt uns dies zu einem noch nie dagewesenen Schritt.

Folgende Entscheidung ist gerade vom Orts-Kommando der Feuerwehr Wettrup einstimmig beschlossen worden:

Wir müssen das Sommerfest der Feuerwehr Wettrup am Pfingstsonntag 2020 schweren Herzens absagen.

Hiermit möchten wir unsere Verantwortung gegenüber den vielen Gästen, nicht nur aus Wettrup sondern auch aus allen umliegenden Gemeinden, die seit Jahren unser Fest besuchen, übernehmen. Gleichzeitig stehen wir als Einsatzkräfte und systemrelevante Einrichtung mit unseren Partnern in einer großen Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen. Deshalb konnte die Absage nur eine logische Schlussfolgerung sein, um dieser Verantwortung gerecht zu werden.

Nichtsdestotrotz blicken wir hoffnungsvoll in das nächste Jahr, wo es dann am Pfingstsonntag, dem 23. Mai 2021 wieder heißt „Herzlich Willkommen zum Sommerfest“. Gerade weil dieses Fest dann zum 70. Mal stattfinden wird, sind wir voller Hoffnung, dass wir euch wieder als Gast bei uns begrüßen und so ein paar schöne Stunden miteinander verbringen dürfen.

Falls ihr uns bis dahin braucht, sind wir auf jeden Fall für euch da!

Bleibt gesund!

J. Schlump