Kindergartenbesuch

Am 17. April besuchte die Elefantengruppe des Sprachheilkindergartens Christopherus Werk Lingen unsere Feuerwehr.

Nachdem die Kinder im Kindergarten schon einiges zum Themen Brandschutz und Feuerwehr gehört hatten, wollten sie auch einmal eine richtige Feuerwehr kennen lernen. Die Kameraden H. Borchert und S. Kluske hatten sich auf den Besuch vorbereitet und einige interessante Sachen für die Kinder zusammengestellt. Zum Beispiel erlebten die Kinder wie sich ein Feuerwehrmann ausrüstet und das man keine Angst vor einem Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske haben muss, lernten die Kinder als dieser die Atemschutzmaske und das Gerät anlegte. Dies ist besonders wichtig um zu zeigen wie ein Feuerwehrmann im Ernstfall aussieht und vor allen Dingen sich anhört wenn er auf sie zukommt und ihnen helfen will.

Viel zu schnell verging der Vormittag und die Kinder verabschiedeten sich mit einem selbst gemalten Bild und einer kleinen Nascherei von den beiden Feuerwehrmännern.