Jahresdienstversammlung 2015

Feuerwehr Wettrup hofft auf weitere Kräfte

Ehrengäste, Geehrte und Beförderte, Bild F. ReisEhrengäste, Geehrte und Beförderte, Bild F. ReisWettrup. 29 Kameraden sind in der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Wettrup ehrenamtlich tätig. Man würde sich freuen, wenn sich noch Bürger aus Wettrup der Feuerwehr anschließen würden. Das machte Ortsbrandmeister Jürgen Schlump bei der Jahresdienstversammlung im Feuerwehrhaus deutlich.

In seinem Tätigkeitsbericht ließ Schlump das letzte Jahr Revue passieren. Zu zwei Brandeinsätzen, vier Hilfeleistungen, einer Alarmübung und zwei Brandsicherheitswachen mussten die Wettruper ausrücken. Dabei leisteten sie 272 Einsatzstunden. „Zum Glück gab es auf der B 402 keine schweren Verkehrsunfälle“, so Jürgen Schlump. Er erinnerte aber an die schon im letzten Jahr angesprochene Entschärfung der gefährlichen Kreuzung der B 402 mit der L 60. Bis jetzt wurden hier noch keine Maßnahmen getroffen.

Insgesamt investierten die Kameraden an 46 Terminen insgesamt 2332 Stunden in feuerwehrtechnische Dienste sowie in die Ausbildung. Zusätzlich wurden 12 weiterführende Lehrgänge zur Fortbildung besucht. Für die Leistungswettbewerbe investierte man noch einmal zahlreiche Übungsstunden. Die Blindensammlung brachte den stolzen Betrag von 827 Euro. Das 63. Sommerfest am Pfingstsonntag lockte zahlreiche Besucher an. 20 Kinder wurden in der Brandschutzerziehung unterwiesen.

Gemeindebrandmeister Andreas Wentker berichtete über die Arbeit der Feuerwehren der Samtgemeinde Lengerich. Danach überreichte er Ansgar Kuis das Niedersächsische Abzeichen für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr. Anschließend beförderte er Frank Möllerhaus zum Feuerwehrmann, Karl-Heinz Teismann zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Ansgar Kuis zum Hauptlöschmeister.

Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn die Kameraden für deren Einsatz. Für die Samtgemeinde sei die Einführung des Digitalfunks ein großer Kostenfaktor.

Bürgermeister Bernhard Drentker rief die Wettruper Bürger dazu auf, sich in der Feuerwehr zu engagieren“, so Bürgermeister Bernhard Drentker.

Zum Original Artikel geht es hier.

• JDV_2015_kl_001
  • JDV_2015_kl_002