Feuerwehr Wettrup feiert am Wochenende Geburtstag

Voller Freude schaut die Feuerwehr Wettrup auf das nächste Wochenende, denn sie feiert am 26. und 27. August ihr 75 jähriges Bestehen.

Am Samstag um 18.30 Uhr beginnt das Jubiläum mit einer öffentlichen Eröffnungsfeier im Festzelt am Feuerwehrhaus, wozu sich einige besondere Ehrengäste angekündigt haben. Nach dem Ende, gegen 20:30 Uhr, schließt sich ein öffentlicher Festtanz mit der Tanzband Cadillac an. Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist frei.

Am Sonntag um 10 Uhr findet ein feierlicher Gottesdienst unter der Begleitung des Jesus Heart Chors im Festzelt statt. Hierzu werden diverse Fahnenabordnungen der Feuerwehren des Altkreises Lingen erwartet. Im Anschluss daran, gegen 11:30 Uhr, wird das neue Löschfahrzeug, ein MLF, offiziell in Dienst gestellt und an die Feuerwehr Wettrup übergeben.

„OPA“ wird verabschiedet

Etwas traurig blicken die Kameraden aus Wettrup der Mitteilung zufolge auf den Festumzug ab 14 Uhr, denn für den 40 Jahre alten Wettruper Gerätewagen, genannt „OPA“, wird dies seine letzte offizielle Dienstfahrt sein. Unter Begleitung von zwei Musikkapellen, benachbarten und befreundeten Feuerwehren sowie Gästen wird er durch die Gemeinde fahren und um ca. 15 Uhr wieder auf dem Festplatz einbiegen.

Auf dem Festplatz werden anschließend noch etliche Aktivitäten, wie zum Beispiel Vorführungen der Feuerwehren Bawinkel, Handrup und Herzlake, Fahrzeugausstellung der teilnehmenden Feuerwehren oder ein Platzkonzert der Musikkapellen stattfinden. Die kleinsten Gäste können sich auf eine Hüpfburg und ein Kinderkarussel freuen. Nicht fehlen darf natürlich der Kaffee und selbstgebackene Kuchen aus den Wettruper Küchen.

Auch wurde anlässlich des Jubiläums durch eine Arbeitsgruppe eine Festschrift erstellt, worin die Geschichte der Feuerwehr Wettrup in Wort und Bild festgehalten wurde. Diese Festschrift wird an beiden Tagen des Jubiläums auf dem Festplatz für fünf Euro erhältlich sein. Das Jubiläum endet dann am Abend mit einem gemütlichen Dämmerschoppen. Die Feuerwehr Wettrup freut sich darauf, viele Gäste an den Festtagen in Wettrup begrüßen zu dürfen.