Brand in Handrup am Neujahrsmorgen

Drucken

Das eine Feuerwehr zu jeder Tages und Nachtzeit einsatzbereit sein muss, zeigte sich für uns wieder am Neujahrsmorgen. Um 4.09 Uhr bekamen wir Melderalarm "Handrup - Lengerich, Scheunen- Wirtschaftsgebäudebrand" so lautete die kurze Alarmmeldung. Wie schon oft vorher wurde es also in der Neujahrsnacht für uns ernst. Erstaunlicherweise trafen überraschend schnell etliche Feuerwehrkameraden im Feuerwehrhaus ein, so das wir nach einigen Minuten mit 16 Kameraden zum Einsatzort, Lindenstrasse in Handrup, ausrücken konnten. Dort angekommen gestaltete sich die Lage wir folgt. In einem direkt am Wohnhaus angrenzenden Wirtschaftsgebäude war im First Feuer ausgebrochen, einige kleinere Flammen schlugen unter den Dachpfannen hindurch. Der Einsatzleiter der örtlichen Feuerwehr Handrup befahl Innenangriff und bat uns um Unterstützung. Die Wasserversorgung stellten die Feuerwehren Handrup und Lengerich, so dass wir uns auf die Stellung der Atemschutztrupps konzentrierten. Innerhalb weniger Minuten waren 2 Trupps mit PA ausgestattet und konnten zum Innenangriff übergehen. Die Handruper Wehr war schon mit einem Trupp vorgegangen, so dass ein Trupp von uns mit zur Unterstützung ins Gebäude vor ging und der zweite Trupp als Rettungstrupp fungierte. Aufgrund des verwinkelten Gebäudes war es sehr schwer an die Brandstelle vor zu stoßen und so dauerte es einige Zeit, bis beide Trupps angelangt waren. Zwischenzeitlich war das Feuer schon durch die ersten Pfannen durchgebrannt und es war die Brandstelle direkt von außen zu sehen. Die PA Trupps löschten das Feuer konnten aber nicht weiter vorankommen, da eine Holzwand vor den Giebel eingezogen war, um damit einen Speicher zu bilden. Also blieb nichts anderes übrig als einige Kameraden aufs Dach zu schicken, um die Brandstelle abzudecken und somit weitere Glutnester auszuschließen. dies war nach einigen Minuten geschehen und es war kein weiterer Brandherd zu entdecken. So konnten wir uns nachdem die PA Trupps zurück gekehrt waren auf den Heimweg machen. "Gerätehaus an, schalten Einsatzbereit ab" 5.20 Uhr.


Login