Pressenbrand in Lengerich

Drucken

Samstag der 17. August 2002 es ist 16.20 Uhr und der Melder gibt Alarm. Die Alarmmeldung Brandeinsatz für die Wehren Handrup und Wettrup, Pressenbrand in Lengerich. In gewohnter Weise sind wir schnell ausgerüstet und melden unsere Ausfahrt. Die Lengericher Wehr ist schon vor Ort. Es soll eine Rundballenpresse in Lengerich in der Nähe der Ramingsmühle auf offenem Feld brennen. Als wir kurz vor unserem Einsatzort sind kommt die Entwarnung und unser Einsatz ist nicht mehr erforderlich.
Wie kam es aber dazu das die Wettruper Wehr zu einem Pressenbrand in Lengerich ausrücken musste? Die Antwort lautet wie folgt: Die Lengericher Wehr hatte diesen Einsatz um 16.10 Uhr begonnen und war mit Ihrem Tanklöschfahrzeug bis kurz vor die brennende Presse auf dem Stoppelfeld gefahren. Nachdem das Feuer nicht ganz so schnell zu löschen, der Wind sich drehte und dann auch noch das TLF im Acker fest gefahren war, gab es die große Not und es wurden die Wehren Handrup und Wettrup nach alarmiert um schlimmeres zu verhindern. Glücklicherweise erwies sich die Lage dann doch nicht als ganz so schlimm und das Feuer konnte vor dem Eintreffen der nachalarmierten Wehren unter Kontrolle gebracht werden.
16.45 Uhr "Gerätehaus an, schalten Einsatz bereit ab."

Login