eiko_list_icon Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

FF Lengerich
Fahrzeugaufgebot   GW Wettrup  MLF Wettrup  TLF 16/25 Lengerich  MLF  Lengerich

Einsatzbericht

Die Feuerwehren Lengerich und Wettrup wurden am Nachnmittag des 30. Januar 2020 zu einem umgestürzten LKW auf der K317 in Wettrup gerufen.

Bei eintreffen der ersten Kräfte lag der LKW mitten auf der K317 und die Insassen hatten sich bereits unverletzt aus dem Fahrzeug befreien können. Aus dem Kraftstoff- und Hydrauliktank flossen Betriebsstoffe aus. Aufgrund der Lage brauchte der zeitgleich mitalarmierte Gefahrgutwagen der Feuerwehr Lingen nicht mehr anrücken. Um eine Verbreitung dieser Stoffe zu verhindern wurde der Bereich abgestreut und Auffangwannen aufgestellt.

Da das Fahrzeug die komplette Fahrbahn versperrte und kein Vorbeikommen möglich war bat die anwesende Polizei die Einsatzstelle bis zum Abschluß der Bergungsarbeiten komplett zu sperren.

An den Absperrungen an der B402 kam es während der Absperrung immer wieder zu gefährlichen Situationen weil Verkehrsteilnehmer mitten auf der Bundesstraße wendeten oder plötzlich abbremsten. Nur durch einiges Glück waren hier keine Folgeunfälle zu vermelden.

Unter Einsatz eines Bergungsunternehmens mit Kranwagen wurde der LKW aufgerichtet, die Einsatzstelle gereinigt und an die anwesende Kreisstraßenmeisterei übergeben. Leider war unter dem LKW einige Liter Betriebsstoffe ins Erdreich gelangt, so dass eine Auskofferung des Seitenraums am Folgetag nötig war.

Feuerwehrhaus an, schalten einsatzbereit ab 21:54 Uhr.

• LKW_H2X_01_2020_001
  • LKW_H2X_01_2020_002