Großbrand Moorhook Wettrup

Liebe Hilfskräfte, liebe Mitkämpfer/ innen, liebe Feuerwehrkameraden/ innen,

es freut mich euch mitteilen zu können das der Großbrand im Moorhook Wettrup heute Morgen um 10:00 Uhr nach mehr als 38 Stunden Einsatzzeit für endgültig beendet erklärt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden konnte.

Das was am Donnerstag dem 26. Juli 2018 um 18:43 Uhr mit der Alarmmeldung „Dachstuhlbrand_ ,Moorhook 1,Wettrup,Lengerich brennt der Dachstuhl“, begann und sich innerhalb weniger Minuten zu dem größten Einsatz der 76 jährigen Geschichte der Feuerwehr Wettrup entwickelte, nahm somit ein Ende. Nur durch den Einsatz und die Unterstützung von weit mehr als 300 Helfern und Helferinnen aus den unterschiedlichsten Organisationen, bzw. der dörflichen Gemeinschaft gelang es das „Flammeninferno“ am Moorhook zu überstehen und diesen, hoffentlich einmaligen, Einsatz erfolgreich abzuarbeiten.

Die Zusammenarbeit von sämtlichen Einheiten und Personen war äußerst vorbildlich und effektiv. Bei diesem Einsatz haben alle, ob DRK, THW, FW, Polizei, Landwirte, Lohnunternehmen, Anwohner, um hier nur einige zu nennen, an einem Strang gezogen und das hat einen bleibenden Eindruck, wahrscheinlich nicht nur bei mir, hinterlassen. Was mich besonders beeindruckt hat, es gelang alle Tiere (bis auf 1 Kalb) zu retten, das Wohnhaus der Familie und ein Großteil der Stallungen zu erhalten, eine noch größere Ausbreitung zu stoppen und das, nach meinem bisherigen Kenntnisstand, ohne nennenswerte Verletzungen bei den eingesetzten Personen und dies bei diesen Bedingungen. Ich bin Stolz Teil dieser „Gemeinschaft“ gewesen sein zu dürfen.

Hierfür kann ich nur Danke sagen!

Danke fürs Tiere retten, Danke fürs löschen, Danke fürs führen, Danke fürs alarmieren, Danke fürs Wasser holen + bringen, Danke für das Streife fahren, Danke fürs verpflegen, Danke fürs beleuchten, Danke fürs beherbergen, Danke ……..

Kurz und knapp:

Danke für euren Einsatz, Danke für alles was ihr dort getan habt!

Jetzt kommt wieder der Alltag und ihr werdet sicher noch einiges zu tun haben um die Spuren des Einsatzes zu beseitigen, z. B. das Reinigen der Sachen, Material bestellen, usw.. Gönnt euch aber bitte vorher die notwendige Ruhe, den ihr habt es euch nach solch einem Einsatz verdient!

Viele Grüße aus dem kleinen Wettrup und habt ein schönes, ruhiges Wochenende.

Jürgen Schlump

Orts-BM